Über den Ehemaligenverein

Thorsten Pfahler – 1. Vorsitzender
Oliver Kumbartzky – 2. Vorsitzender

Warum ?

Warum einen Ehemaligenverein gründen ? Natürlich wurde der Ehemaligenverein nicht zum Selbstzweck gegründet, sondern verfolgt ganz bestimmt Ziele die aus persönlichen Erfahrungen heraus gewachsen sind.

Viele andere Schulen haben bereits einen Ehemaligenverein. Diese Vereine helfen den Kontakt von ehemaligen Schülern und Lehrern zur Schule und zu alten Mitschülern zu halten. Sei es für den persönlichen Kontakt oder z. B. auch der Zugang zu Fachwissen für beide Seiten.

Daher sind wir aber auch kein Förderverein. Bei uns steht der persönliche Kontakt klar als Ziel im Vordergrund.

Ziele

Die Ziele, die sich aus der Fragestellung, warum wir einen Ehemaligenverein gegründet haben, ergeben, haben wir einmal ganz konkret zusammengefasst. Hierbei handelt es sich natürlich nur um einen Auszug.

• will die freundschaftlichen Beziehungen ehemaliger Schüler/innen und der Lehrer/innen des Gymnasiums untereinander aufrechterhalten und fördern
  • die guten Beziehungen zur Schule pflegen
  • besondere schulische Projekte finanziell fördern
  • versendet auf Wunsch jährlich die aktuelle Schulchronik an alle Mitglieder
  • Durchführung und Beteiligung von Projekten im Bereich der Bildung,
  • Konzeption und Durchführung von Vorträgen, Veranstaltungen und Tagungen
  • Bereitstellung und Pflege eines sozialen Netzwerkes der Mitglieder, um die Ressourcen (Ausbildungsmöglichkeiten, Fachwissen, Auslandsbeziehungen etc.) der Schulabgänger/innen und ehemaligen Lehrer/innen für aktuelle Schüler/innen und Lehrer/innen er-schließen zu können.

Für wen ?

Der Ehemaligenverein soll für alle Lehrer/innen des Gymnasiums Brunsbüttel und alle  ehemaligen Schüler/innen und Lehrer/innen des Gymnasiums Brunsbüttel sein. Ehemalige Schüler müssen dabei nicht zwingend auch das Abitur am Gymnasium gemacht haben, es sind alle Schüler herzlich willkommen.

Warum Mitglied werden ?

Jeder der sich in den Zielen des Vereins wiederfindet ist bei uns genau richtig. Sei es um den Kontakt zu alten Mitschülern, wegen Neuigkeiten von der Schule oder die Förderung des Gymnasiums. Wer möchte, erhält über den Ehemaligenverein auch einmal im Jahr die Schulchronik zugesendet.

Wie kann ich Mitglied werden ?

Wie du Mitglied werden kannst kannst du am besten unter der Seite Mitglied werden nachlesen, bzw. dort kannst du dich auch direkt registrieren.

Der aktuelle Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Thorsten Pfahler
2. Vorsitzender: Oliver Kumbartzky
Kassierer: Michael Mohr
Schriftführerin: Stefanie Pfahler
Verbindungslehrer: Frank Goede

Die aktuelle Satzung (PDF, 169kb)

Unser aktueller Flyer (PDF, 2.8mb)